Interviews zur X06
Peter Jackson und Mircosoft Game Studios im ...


Autor: Marc
8.411 Hits
29. Sep 2006
17:33:17 Uhr

Die X06 hat in Barcelona einige Bomben platzen lassen. Zum einen war Peter Jackson, Produzent des kommenden Halo-Films, zusammen mit Peter Moore von Microsoft auf der Bühne und erklärte, mit seinem neu gegründeten Softwarestudio Wingnut Interactive u.a. an einem Spiel aus dem Halo-Universum zu arbeiten, zum anderen war da die Ankündigung von Halo Wars, einem Strategiespiel der Macher von Age of Empires.

Bei den Kollegen von Xbox Aktuell gibt es dazu jetzt zwei Interviews. In dem einen spricht Peter Jackson über seine zukünftigen Spiele-Visionen und dem noch geheimen Projekt, in dem anderen berichten Phil Spencer und Dave Luehmann (jeweile Microsoft Game Studios) über Halo Wars.

Wir freuen uns, euch an dieser Stelle exklusiv deutsche Übersetzungen der beiden Interviews zur Verfügung stellen zu können.

Interview: Halo Wars

Q: Hallo Dave, Hallo Phil. Könntet ihr uns eine kleine Einführung in Halo Wars geben?

Dave Luehmann: Halo Wars wird von den Ensemble Studios entwickelt. Sie haben sich mittlerweile als einer der besten Developer der Welt in diesem Genre einen Namen gemacht, Age of Empires ist nur ein Beleg dafür. Seit einiger Zeit möchten sie endlich mal ein Strategiespiel für eine Konsole herausbringen und haben sich dafür schon seit über einem Jahr Gedanken gemacht, wie man die Spieleerfahrung eines RTS optimal auf eine Konsole bringen könnte. Wichtig ist an dieser Stelle natürlich die Steuerung, da man i.d.R. keine Tastatur zur Verfügung hat. Nachdem man bei Ensemble die ganzen Fragen geklärt hat, haben sie sich mit einer möglichen Story beschäftigt. Und da schien Halo eine optimale Wahl.

Q: Also gab es die Game-Engine schon bevor Halo für euch eine Rolle spielte?

Dave Luehmann: Wir hatten nie vor, das Halo-Universum einfach so in das Spiel zu schmeißen. Wir wussten, dass wir etwas sehr Besonderes geschaffen hatten und dachten uns dann, mit etwas wie Halo die Spielerfahrung noch toppen zu können.

Q: Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen Ensemble und Bungie aus?

Dave Luehmann: Erst einmal sind viele Reisen vonnöten. Die beiden Teams wollen sich am liebsten immer direkt zusammensetzen, um über das Spiel zu reden - wie es aussieht, wie es sich anfühlt und wie es sich anhört. Natürlich gibt es auch in Bezug der Story eine ebenso große wie enge Zusammenarbeit.

Q: Bungie ist dafür bekannt, mit Halo sehr verhalten umzugehen. Gab es dadurch für Ensemble Schwierigkeiten in der Spielentwicklung?

Dave Luehmann: Ich denke, Bungie ist, was Halo angeht, sehr vorsichtig, aber das ist auch gut so. Ensemble berücksichtigt das natürlich und alles was in Halo Wars geschieht, wird von Bungie entsprechend abgesegnet. Wir arbeiten quasi sehr spirituell zusammen. Bungie ist auf keinen Fall schwierig - man könnte eher sagen, sie wären sehr zuvorkommend. Ensemble ist schliesslich genauso verhalten, wenn es um die eigene Rolle in der RTS-Entwicklung geht. Sie würden nichts ihren Stempel aufdrücken wollen, was nicht irgendwie mit der eigenen Geschichte zusammenpasst. Insofern ist das ganze eine großartige Partnerschaft, da beide Teams sehr stolz auf ihre Arbeit sind.

Q: Wird man in Halo Wars auch die Allianz spielen können?

Dave Luehmann: Wir können diesbezüglich keine Versprechungen machen…

Q: Wird Halo Wars ein reines Echtzeit-Strategiespiel oder erwartet uns am Ende doch etwas Anderes?

Phil Spencer: Ich denke, die Bezeichnung RTS passt, aber wenn man das ganze erst einmal spielt, wird man schon erkennen, dass das ganze schwer zu beschreiben ist. Ensemble fing damit an auszuarbeiten, wie ein Strategiespiel in eine Konsolenumgebung passen könnte; nicht von dem Blikwinkel, wie man ein Halo RTS machen könnte. Halo begann als RTS auf dem Mac, aber dies ist ein komplett neues Unterfangen.

Q: Was sind die Schwierigkeiten hinter der Entwicklung einer Joypadsteuerung für ein Konsolen-RTS wie Halo Wars?

Phil Spencer: Du redest von Schwierigkeiten, aber wir sehen da eher Chancen. Ein RTS mit Maus und Tastatur zu spielen, scheint auf den ersten Blick eine optimale Sache zu sein. Aber für viele Spieler sind die unzähligen Tasten einfach nur kompliziert und unübersichtlich. Mit einem Joypad kann man Prioritäten setzen und dem Spieler die wichtigsten Befehle schnell und einfach zur Verfügung stellen, während man kaum benutzte Funktion zweitrangig behandeln kann. Wer weiß, vielleicht gibt es sogar die Chance, die Joypadsteuerung  in Zukunft  auch bei Strategiespielen auf Windows zu etablieren.

Dave Luehmann: Man sollte auch nicht vergessen, dass einige Leute vor Jahren behauptet haben, dass Shooter aufgrund der Steuerung nicht auf Konsolen funktionieren würden. Jetzt sieht das alles ganz anders aus. Wir versuchen immer wieder neuen Wind ins Geschäft zu bringen. Genau das versuchen wir jetzt auch mit Halo Wars.

Q: Derzeit werden viele Geschichten rund um Halo erzählt: Halo 3, Halo Wars, Halo Film, Romane, Comics etc. Wird es da Überschneidungen geben?

Phil Spencer: Erst einmal wird sich das ganze natürlich nicht widersprechen, die Beständigkeit und Qualität der Halo-Story wird aufrechterhalten. Insofern wird man auch in Halo Wars Dinge sehen, die einen Bezug zu Halo haben - schließlich spielt das ganze in einer Welt. Wenn also etwas in der Vergangenheit geschieht, wird sich das alles auch in der Vergangenheit des Halo-Universums widerspiegeln. Wir haben extra ein Team aufgestellt, das die Kontinuität der Story überwacht. Insofern müssen wir nicht jedes Mal reinen Tisch machen, wenn wir der Halo-Story ein neues Kapitel hinzufügen. Schließlich müssen wir aufpassen, dass sich auch in Bezug auf die Romane keine Widersprüche zur Story von Halo Wars ergeben.

Q: Was erscheint eher: Halo 3 oder Halo Wars?

Dave Luehmann: Bis jetzt haben wir für beide Titel noch kein Releasedatum angekündigt.

Seite 1 von 2

Link: Original Interviews bei Xbox Aktuell
Die Clan-Charts
präsentieren die


Die beliebtesten Clans

Clan Nemesis Xbox Clan 16.010 Klicks
Xbox Offensive Xbox Clan 11.981 Klicks
M und M Funclan Xbox Clan 10.044 Klicks
Halozination Xbox Clan 8.047 Klicks
Boot Camp Clan Xbox Clan 7.632 Klicks

Die neusten Clans

Kimme + Korn Multi Clan 11.01.2013
Xtreme Gamer Squad eSports Multi Clan 11.01.2013
Saiko Revolution Gaming Multi Clan 11.01.2013
Order 66 Multi Clan 11.01.2013
The Legion Xbox Clan 11.01.2013

Wie gefällt euch die Halo 5 Beta?

Sehr gut!

48.9% (23 Stimmen)
Ganz ok.

25.5% (12 Stimmen)
Mies!

17% (8 Stimmen)
Nicht mein Ding.

8.5% (4 Stimmen)
Stimmen gesamt: 47
Umfrage beendet!

Umfragearchiv