Die Halo Wars Demo
Wir haben sie angespielt


Autor: Gagazet
12.442 Hits
31. Januar 2009
13:49:28 Uhr

Nervenkitzel. So kann man das Gefühl am besten beschreiben, wenn der Ladebalken des Halo Wars Demo Downloads langsam auf die 100% zugeht. Ich muss lachen. Ich sitze freitagabends aufgetakelt vor der Xbox und beobachte Pixel, wie sie eine Leiste füllen. Was das soll?

Heute ist der 30. Januar und wir haben für euch exklusiv die Demo getestet! Warum ihr euch diese Demo laden solltet? Ich weiß die Gründe selbst noch nicht. Denn ich warte immer noch auf das Ende des Downloads. Fast 1,5 GB laden sich nicht so schnell herunter...

Kurze Info für alle, die immer noch nicht wissen worüber wir hier schreiben: Halo Wars ist ein Echtzeitstrategiespiel der Ensemble Studios, welche bereits Age of Mythology und die Age of Empires Serie veröffentlicht haben.

Halo Wars ist spielt, wie der Name schon verrät, im Halo Universum, 20 Jahre vor der Entdeckung des ersten Ringes. Einige Zeit nachdem die Allianz auf Harvest gewütet hat, macht sich ein Schiff namens Spirit of Fire auf den Weg, um aus den dortigen Überresten etwas zu bergen, das den gesamten Krieg verändern könnte...

Der Titelbildschirm leuchtet auf. Er ist familiär und erinnert irgendwie an Halo 3. Die Hintergrundmusik ist anders und doch vertraut atemberaubend. Ich starte das Tutorial, ein Warthog auf einer Eisfläche erscheint, die Grafik haut mich trotz meines alten Fernsehapparates vom Hocker! Schnee wird aufgewirbelt und verweht, hier und da zieht ein Vogel durchs Bild und jedes Detail hört sich exakt genauso an wie in Halo 3. Das Feeling kommt insgesamt sehr authentisch rüber.

Das Tutorial zeigt mir, wie ich die Kamera und Einheiten steuere: einfach und intuitiv. A wählt eine Einheit aus, B wählt sie ab. X lässt die Einheit angreifen oder sich bewegen, Y führt deren Spezialattacken aus. Der Basenbau wird ebenfalls erklärt, sowohl für die UNSC als auch für die formschöne Covenant. Mit dem linken Stick fährt man über die Karte und erstellt Zielpunkte für frisch gebaute Einheiten, der rechte Stick lässt die Kamera rotieren. Die Schultertasten lassen die Kamera schneller laufen oder zum Beispiel alle Einheiten anwählen. Das Steuerkreuz wird benutzt, um zu den Armeen, den Basen und dem Helden, wenn man denn auf Seiten der Allianz spielt, beziehungsweiße zu dem Menü für Spezialattacken der UNSC zu springen.

Dieser Unterschied ist der erste zwischen den Fraktionen: Der "Held" der UNSC ist das zum Kriegsschiff aufgerüstete Kolonisationsschiff Spirit of Fire. Das kann mit seiner MAC Bodenziele beschießen, ODST-Truppen absetzten und weitere Kniffe auf dem Schlachtfeld anwenden lassen. Jeder Held der UNSC (insgesamt sind es drei) hat eigene Spezialtruppen und Attacken. Captain Cutter, der Captain der Spirit of Fire, lässt zum Beispiel den Elephant aus Halo 3 auf dem Feld erscheinen, mit dem man eine mobile Basis hat. Sergeant Forge ist ein begnadeter Fahrer und der Bodyguard von Professor Anders.

Auch bei der Allianz gibt es drei verschiedene Helden: Den Propheten des Bedauerns, der mit einem rosafarbenen Energiestrahl feindliche Einheiten und Gebäude in Sekunden zersägt, welcher aber viele Ressourcen verbraucht. Die Fähigkeiten des Brute Häuptling und des geheimnisvollen Vorgängers des Gebieters aus Halo 3 sind noch nicht näher bekannt.

Um aber beispielsweise die bereits erwähnte mobile Basis Elephant oder den furchterregenden Scarab aufs Feld zu rufen, bedarf es Ressourcen. Davon gibt es in Halo Wars nur eine: Masse. Diese gewinnt man bei der UNSC als auch bei der Allianz durch je ein Gebäude, welches in unbegrenzter Zahl gebaut aber auch ausgerüstet werden kann. Dann gibt es da noch das Technologielevel, welches bei den Covenants im Tempel aufgerüstet wird, bei der UNSC dagegen durch den Bau von Reaktoren erhöht wird. Mit diesem Level lassen sich bessere Einheiten bauen, welche sich ebenfalls verbessern lassen. Aber ich hole zu weit aus - spielt die kostenlose Demo ab dem 5. Februar auf alle Fälle selbst. Es lohnt sich!

Wer ab dann noch hier liest, hat wahrscheinlich entweder kein Xbox Live (Silber tut es übrigens auch) oder ist einfach zu faul. Oder mag meinen Schreibstil. Oder dieses beliebte Novoline-Spiel. Ich hab euch lieb.

Werfen wir einen Blick auf die Kampagne. Diese beginnt mit dem "Five Long Years" Trailer. Die SoF (Spirit of Fire) erreicht Harvest und entsendet Kampftruppen und Basisgebäude aus dem Orbit, die an riesigen Transportern auf den Planeten gleiten – denn die Covenants suchen etwas im Eis. Etwas Wichtiges – und das will sich die UNSC nicht tatenlos entgehen lassen.

Alpha Base, die Hauptbasis auf Harvest, wird jedoch von der Allianz überrannt, Truppen fliehen in alle Richtungen und wir erlangen die Kontrolle über Sergeant Forge, der in einem Gauss-Warthog sitzt. Unsere erste Mission ist denkbar einfach, jedenfalls auf der angewählten Schwierigkeit. Die Stimmung ist toll und es macht richtig Spaß, Grunts und Eliten mit dem Warthog zu überfahren während man die versprengten Truppen einsammelt und sich ein wenig an die "Wiedervereinigungstour" aus dem ersten Halo erinnert fühlt.

Mit den gesammelten Truppen, immerhin vier Warthogs und acht Marinesquads, wird die Alpha Basis attackiert. Erst wird ein schützender Schild zerstört, dann dringen die Warthogs in die Basis ein. Zwei auftauchende Wraiths werden von Shortswordbombern der SoF effektvoll zerstört, die Basis wird aufgeräumt und verschlossen – die erste Mission ist beendet.

Seite 1 von 2
Die Clan-Charts
präsentieren die


Die beliebtesten Clans

Clan Nemesis Xbox Clan 15.930 Klicks
Xbox Offensive Xbox Clan 11.919 Klicks
M und M Funclan Xbox Clan 9.973 Klicks
Halozination Xbox Clan 7.985 Klicks
Boot Camp Clan Xbox Clan 7.561 Klicks

Die neusten Clans

Kimme + Korn Multi Clan 11.01.2013
Xtreme Gamer Squad eSports Multi Clan 11.01.2013
Saiko Revolution Gaming Multi Clan 11.01.2013
Order 66 Multi Clan 11.01.2013
The Legion Xbox Clan 11.01.2013

Wie gefällt euch die Halo 5 Beta?

Sehr gut!

48.9% (23 Stimmen)
Ganz ok.

25.5% (12 Stimmen)
Mies!

17% (8 Stimmen)
Nicht mein Ding.

8.5% (4 Stimmen)
Stimmen gesamt: 47
Umfrage beendet!

Umfragearchiv