Bungie Weekly Update
ViDoc, Auto-Update und Matchmaking


Autor: Marc
3.384 Hits
15. Apr 2007
13:11:10 Uhr

Aufgrund des schönes Wetters kommt unsere News zum dieswöchigen Weekly Update zwar ein wenig später, aber richtige Fans haben den Artikel auf Bungie.net ja sicherlich eh sofort gefunden. Dieses mal dreht sich alles um das vor kurzem veröffentlichte ViDoc "Is Quisnam Protero Damno!" und um die kommenden Änderungen im Matchmaking. Gerade aus der Video-Dokumentation haben sich eine Menge Fragen ergeben, die man derzeit aber nicht konkret beantworten will. Laut Frankie sind zwar viele Vermutungen der Fans richtig, enthüllen will man die Features aber erst beim Start der Halo 3 Beta bzw. beim Release des Spiels im Herbst.

In der Doku hat man ein paar neue Maps sehen können, von denen Valhalla, High Ground und Snowbound bereits bekannt sein sollten. Diese drei, so Frankie, werden es auch in die Beta-Version schaffen, sodass die glücklichen Tester diese bereits im Mai spielen dürfen. Die im Video gezeigte Map, die Ähnlichkeiten mit Gephyrophobia aus Halo hat, wird dabei eine komplett neue Karte sein, wobei das Interessanteste daran noch nicht gezeigt wurde.

Frankie weißt noch einmal darauf hin, dass im ViDoc unzählige Platzhalter und andere Dinge zu sehen sind, die so nie im finalen Halo 3 auftauchen werden. Insofern wären auch alle Diskussionen über die Grafik eigentlich überflüssig: Alles was man bisher sehen durfte, ist bereits älteren Datums (teilweise sogar Monate alt) und somit im Vergleich zum aktuellen Build mehr als nur überholt. Frankie will zwar keine zu hohen Erwartungen schüren, aber Alles in Allem mache das Spiel derzeit schon einen sehr guten Eindruck: Lichteffekte, Texturen und - natürlich - auch das Wasser wurden extrem weiterentwickelt. So sieht man im Video z.B. einen Spartaner, der während der Nutzung der Mancannon von einem Sniper vom Himmel geholt wird und in einem langweiligen "Wasser-Ersatz" fällt. Bereits zur Beta im Mai wird sowas um Längen spektakulärer aussehen.

Was den ominösen X-Button angeht, bestätigt Frankie, dass dieser die Funktion einer Ausrüstung annehmen wird - zumindest im derzeitigen Build. Zwei Einsatzmöglichkeiten konnte man im Video bereits sehen: Zum Einen das "Bubble Shield" und zum Anderen die Tretmine. Beide werden das Balancing im Spiel aber nicht beeinflussen, da die Items nur sehr reduziert auf den Maps zu finden sein werden. Eine Iglu-Landschaft aus unzähligen Bubble Shields wird es somit definitiv nicht geben.

Hat man eins der Items auf der Karte gefunden, kann man es aufheben und dann einsetzen, wann man es für richtig hält. Im HUD wird man dabei die ganze Zeit sehen können, dass man dieses bei sich trägt. Wenn man den X-Button drückt, läßt man es fallen - werfen wird hierbei nicht möglich sein. In der Alphaversion, die im Video zu sehen ist, rollt das Bubble Shield einen Hang hinunter und der Spieler muss sich zeitgleich entsprechend bewegen, um dessen Schutz genießen zu können. In der spielbaren Beta wird das nicht der Fall sein. Mit diesem Feature würden die Entwickler lt. Frankie aber noch herumspielen. Evtl. wird es später auch möglich sein, in das Schild zu gehen und den "Erschaffer" direkt zu bekämpfen, wodurch es nur durch Beschuss und vor Granaten schützen wird. In der kommenden Beta-Version wird das Schild dabei eine recht kurze Lebensspanne haben und es wird durch Beschuss des Generators zerstörbar sein. Übrigens: Stirbt man vor der Nutzung, verliert man die Items natürlich und ein anderer Spieler kann sie sich schnappen.

Im ViDoc ist auch eine neue Waffe zu sehen, die derzeit als "Chain Gun" die Runden durchs Internet macht. Auch wenn Frankie diesbezüglich nicht viel verraten will: Diese Waffe ist kein abmontierbares Warthoggeschütz. Ebenfalls konnte man die Spike Granate in Aktion sehen. Diese wählt man ähnlich wie in Halo 2 aus, wirft sie aber (abhängig von der gewählten Einstellung) mit dem LB-Button in Richtung der Gegner.

Neben den eigentlichen Spielszenen machte auch die gezeigte Video-Speicher-Funktion von sich reden. Diese würde sich im ViDoc um eine weit fortgeschrittene Version handeln, die so in der Beta nicht zu finden sein wird. Hier wird man zwar auch die Möglichkeit haben, Szenen als Video zu speichern, allerdings werden weniger Einstellungsmöglichkeiten und Kameraperspektiven zur Verfügung stehen. Schlussendlich wird dieses Feature aber nicht nur Machinima-Fans freuen, sondern auch "normale" Spieler werden es für die Spielanalyse und natürlich zum Angeben vor Freunden sicherlich gerne nutzen. Frankie verspricht, dass die gezeigten Features aber nur die Spitze des Eisbergs sein werden.

Nachdem Frankie erwähnt, dass es demnächst Map-Guides und weitere Infos geben wird, geht er im zweiten Teil des Weekly Updates auf das Halo 2 Auto-Update und die zukünftigen Matchmaking-Änderungen ein.

Zuerst zum Update selbst: Sollte es dabei zu Problemen, Abstürzen etc. kommen, liegt das lt. Frankie höchstwahrscheinlich an einer verschmutzten DVD. Da Halo 2 Daten der Karten auf die Festplatte kopiert und diese durch das Update gelöscht werden, müssen diese nach dem Neustart erneut auf die Festplatte gespeichert werden. Wenn die DVD verschmutzt ist, kann es hierbei zu Problemen kommen. Also: Einfach mal die Disc mit einem feinen Tuch reinigen.

Seit dem Update hört man öfters, das Spiele via Xbox Live nun langsam und "laggy" sind. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Historie der Onlinespiele gelöscht wurde und das System erst wieder erkennen muss, wie "hosttauglich" die entsprechenden Verbindungen sind.

Beim Download des Updates oder der kommenden Maps kann es zu Schwierigkeiten kommen, wenn man hierzulande (PAL) eine Xbox 360 und ein VGA-Kabel im 60-Hz-Modus nutzt. Dies liegt an der Rückwärtskompatibilität der Xbox und daran, dass das Dashboard nie für diese Auflösung aktualisiert wurde. Einfache Lösung: Das mitgelieferte Composite-Kabel für die Downloads nutzen und danach zum Spielen wieder zur VGA-Verbindung wechseln.

Sollte man bei der Spielervermittlung wieder zurück zum ersten Schritt geworfen werden, kann es daran liegen, dass ein anderen Teilnehmer als Cheater erkannt wurde und aus der Vermittlung geschmissen wurde. Solltet ihr sowas erleben, seit ihr quasi Zeuge des neuen Anti-Cheating-Features geworden.

Was die neuen Maps angeht, werden diese nicht sofort im Matchmaking verfügbar sein. Wie bereits erwähnt, wird dies erst ca. eine Woche später der Fall sein, da Bungie etwas abwarten will, bis sich alle "Willigen" die Karten besorgt haben. Ab diesem Zeitpunkt (wahrscheinlich irgendwann zwischen dem 24. und 27. April) wird man das Matchmaking nur nutzen können, wenn die beiden neuen Maps heruntergeladen wurden. Lediglich für die Spielmodi Double Team, Team Training, Team Hardcore und Big Team Battle werden die beiden neuen Karten nicht benötigt.

Link: Bungie.net


Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben!
Die Clan-Charts
präsentieren die


Die beliebtesten Clans

Clan Nemesis Xbox Clan 20.094 Klicks
M und M Funclan Xbox Clan 18.648 Klicks
Xbox Offensive Xbox Clan 15.800 Klicks
Halozination Xbox Clan 12.357 Klicks
Boot Camp Clan Xbox Clan 12.282 Klicks

Die neusten Clans

Kimme + Korn Multi Clan 11.01.2013
Xtreme Gamer Squad eSports Multi Clan 11.01.2013
Saiko Revolution Gaming Multi Clan 11.01.2013
Order 66 Multi Clan 11.01.2013
The Legion Xbox Clan 11.01.2013

Wie gefällt euch die Halo 5 Beta?

Sehr gut!

48.9% (23 Stimmen)
Ganz ok.

25.5% (12 Stimmen)
Mies!

17% (8 Stimmen)
Nicht mein Ding.

8.5% (4 Stimmen)
Stimmen gesamt: 47
Umfrage beendet!

Umfragearchiv