Bungie Weekly Update
Die Musik am anderen Ende der Beta


Autor: Paul
3.004 Hits
17. Jun 2007
13:06:24 Uhr

Es ist schon einige Zeit her, dass Frankie von Wasser geredet hat, also wird es Zeit das nachzuholen. Der Grund für die diesbezügliche Pause war, dass er davon überzeugt war, dass das Wasser, welches er bisher gesehen hat, final sei. So kann man sich irren. Frankie beschreibt den neuen Effekt als goldener Schimmer über einem Fluss zwischen Schatten von Bäumen, je nach Einstrahlrichtung der Sonne. Ähnliches passiert, wenn man seitlich in eine Pfütze blickt, je schräger man schaut, umso undurchsichtiger ist das Wasser. Wenn man aber direkt vertikal nach unten blickt, ist dieselbe Plütze kristallklar. Insgesamt kann man sagen: Je nach Betrachtungswinkel zeigt das Wasser andere Spiegelungen (Physiker nennen so etwas das Brewster-Gesetz).

Marty hat vor kurzem die Musikzusammenstellung der einzelnen Levels überarbeitet. Wenn Musik in die Levels eingebaut werden soll, nimmt sich jeder Programmierer die Stücke heraus, von denen er denkt, dass sie am besten zur Gesamtatmosphäre passen. Aber wenn der "Meister" sich der Sache mal annimmt, wählt er die Tracks nach einem anderen Kriterium aus, und zwar nachdem, wie sich das Spielgefühl im Level verändern kann. Denn das Spiel hat eine Subroutine, welche die Musik je nach momentaner Spielsituation anpasst. So soll jemand, der einen Speedrun versucht, andere Musik vorgespielt bekommen, als jemand, der z.B. versucht, sich durch ein Level durchzuschleichen. Beiden soll die Musik dabei passend vorgespielt werden und nicht etwa in zu schnellem Wechsel (beim Ersten) oder in der Endlosschleife (beim Zweiten).

Nachdem nun die Beta vorüber ist, heißt es für Bungie - speziell den technischen Leiter Chris Butcher, der Luke folgendes Beta-Video vorgespielt hat - Bugs auszumerzen. Ein Betatester hat nämlich mit der Videofunktion ein Zusammentreffen zweier Spartaner auf Valhalla eingeschickt. Während der erste auf den zweiten zurennt und versucht ihn mit dem Partikelschwert zu erwischen, schießt dieser mit der Brute-Shot zurück, unterbindet dabei die Schlaganimation, aber der Impuls vom Ausfallschritt in Richtung eines Zieles bleibt erhalten und vervielfacht sich noch zusätzlich, was den Spartaner mit dem Schwert über die halbe Map vom Zentrum, wo der Spartan-Laser liegt, bis zum Fuß der Wasserfall-Basis schleudert. Wo beginnt man bei so einem Bug überhaupt mit dem Korrigieren? Gott sei dank hat Bungie die Möglichkeit, in einem Zug mit dem Laden eines gespeicherten Videos auch noch die Map und den dazugehörigen Build zu laden und bei diesem Zusammentreffen den benutzten Code Zeile für Zeile zu begutachten, um den Fehler zu finden und zu beheben.

Bungie-intern wurde übrigens vor kurzem eine Wette abgeschlossen. Luke und Joe Tung, die sich beide für exzellente Spieler halten, haben mit einem ganzen Steak-Dinner als Einsatz gewettet, dass sie Frankie und Joseph Staten mit über 20 Punkten voraus in einem Team-Slayer-Spiel schlagen können. Frank und Joe sind auf die Wette eignegangen, da sie sich gedacht haben: "Wir müssen nicht mal gewinnen. Rein theoretisch könnten wir nach 31 Kills schon unsere Controller in der Kloschüssel runterspülen." (Es wird ein 50-Punkte Game). Wie die Wette ausgeht, erfahren wir wohl in der kommenden Woche.

Link: Bungie.net


Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben!
Die Clan-Charts
präsentieren die


Die beliebtesten Clans

Clan Nemesis Xbox Clan 20.132 Klicks
M und M Funclan Xbox Clan 18.697 Klicks
Xbox Offensive Xbox Clan 15.833 Klicks
Halozination Xbox Clan 12.392 Klicks
Boot Camp Clan Xbox Clan 12.311 Klicks

Die neusten Clans

Kimme + Korn Multi Clan 11.01.2013
Xtreme Gamer Squad eSports Multi Clan 11.01.2013
Saiko Revolution Gaming Multi Clan 11.01.2013
Order 66 Multi Clan 11.01.2013
The Legion Xbox Clan 11.01.2013

Wie gefällt euch die Halo 5 Beta?

Sehr gut!

48.9% (23 Stimmen)
Ganz ok.

25.5% (12 Stimmen)
Mies!

17% (8 Stimmen)
Nicht mein Ding.

8.5% (4 Stimmen)
Stimmen gesamt: 47
Umfrage beendet!

Umfragearchiv