Bungie Weekly Update
Halo 3 Entwicklung bald fertig


Autor: Marc
5.064 Hits
20. Aug 2007
01:00:45 Uhr

Neue Woche, neues Update auf Bungie.net. Und da sich der Release von Halo 3 unaufhaltsam nähert, dreht sich auch diesmals alles um das dritte Abenteuer der Masterchiefs.

Wie Luke berichtet, nähern sich die Arbeiten an Halo 3 so langsam ihrem Ende. 99,9% der Entwicklung wären abgeschlossen, weshalb sich alle übrig gebliebenen Mitarbeiter quasi nur noch mit den abschließenden Tests beschäftigen. Die letzten 0,1% seinen aber nicht unwichtig. Daher macht derzeit auch eine Epsilon-Version von Halo 3 die Runde. Diese geschlossene Version stellt nach den ganzen Alphas, Betas und Gammas die finale Testversion dar und ist lediglich für einige Mitarbeiter von Microsoft und sehr enge Vertraute verfügbar.

Nach Lukes Angaben enthält Halo 3 Epsilon ein Tool names "The Forge". Dies ermöglicht ein zeitgleiches Spielen und Anpassen vorhandener Maps. Neben dem üblichen Customizing bietet es das Einstellen von allen Spawn Punkten und Timern sowie das Hinzufügen von geometrischen Figuren wie Fusion Coils, Boxen, aber auch Liften und Teleportern. Das Platzieren von Gegenständen ist allerdings begrenzt: Jede Map hat eine Art Zähler, der durch jedes zusätzliche Objekt erhöht wird. Ist die maximal vorgegebene Zahl erreicht, muss man erst wieder Objekte entfernen, bevor man neue platzieren kann. Die so modifizierten Maps können gespeichert und mit Freunden getauscht werden. Über das Tool soll es demnächst weitere Infos geben. Luke spricht hier von der Penny Arcade Expo in Seattle und natürlich der Games Convention in Leipzig.

Neben Forge und den drei Beta Maps enthält Epsilon auch die beiden Karten Last Resort und Sandtrap sowie die Einzelspielermission "Tsavo Highway", die bereits in unzähligen Berichten der Presse erwähnt wurde: In einem unterirdischen Labyrinth irgendwo in Afrika, gilt es für den Masterchief, sich mit einer Gruppe Marines in der Stadt Voi zu treffen. Wie lange dieser Trip dauert, hängt davon ab, wie man die sonnenverbrannte Savanne, die mit Resten des zerstörten Space Elevators und Allianzposten gespickt ist, durchquert. Lieber zu Fuß oder doch lieber via Warthog?

Ansonsten berichtet Luke von einer beeindruckenden Präsentation von Halo 3 in einem IMAX-Theater. Anfangs war er recht skeptisch, ob das Ganze mit dem weltgrößten Filmformat funktioniert, doch es stellte sich regelrecht als gigantisch heraus. Als Luke "Sierra 117" mit den darin enthaltenen Sonnenstrahlen, die sich erst durch Bäume kämpfen, um sich dann im Wasser zu reflektieren, startete, ging ein Raunen durch das Publikum: "Holy Shit!". Auch wenn "nur" 70% des Screens für die Vorstellung genutzt wurden, hinterließ Halo 3 einen tollen Eindruck. Beim Vorspielen genoss Luke den wahnsinns Sound und die beeindruckende Optik in "Dino-Größe". Am liebsten hätte er Halo 3 komplett durchgespielt...

Als BWU-Gast fungiert diesmal Roger Wolfson, Datenbank-Programmierer bei Bungie, der ein wenig über eine weiteres Features von Halo 3 berichtet:

Thema des Tages ist Filesharing. Die Grundlagen konnte man dabei bereits in der Beta sehen: Custom Games, Kartenvarianten, Screenshots, gespeicherte Filme und Clips können alle in einem persönlichen aber öffentlichen Order gespeichert werden. Derzeit sieht es so aus, als bekäme jeder Besitzer von Halo 3, der auch einen Xbox Live Gold-Account sein Eigen nennen kann, 6 Slots mit 25 MB Speicher, die auch für einige gespeicherte 16-Spieler-Games reichen sollen. "Normale" Spieler sollten damit also ausreichend bedient sein.

Wer sich nicht als normaler Spieler ansieht und alles abspeichern will, was ihm unter die Finger kommt, darf zu "Bungie Pro" greifen. Damit bietet Bungie einen zusätzlichen - aber kostenpflichtigen - Speicherplatz von 24 Slots und 250 MB. Bungie Pro wird für eine einjährige Laufzeit 750 Microsoft Points kosten und über den Xbox Live Marktplatz zu kaufen sein. Ist das Jahr abgelaufen, kann man das Ganze entsprechend verlängern. Spieler mit einem Xbox Live Silber-Konto dürfen hier übrigens auch zuschlagen.

Um sich gespeicherte Files anderer Spieler anzuschauen, kann man neben Halo 3 auch Bungie.net nutzen: Hier werden allerdings keine gespeicherten Spielstände und Kartenvarianten dargestellt, da man mit diesen am PC eh nichts anfangen kann. Dafür findet man hier entsprechende Downloadlinks. Einmal angeklickt, werden die Inhalte beim nächsten Start von Halo 3 automatisch auf die Xbox 360 heruntergeladen.

Luke zeigt im Update ein neues Foto eines Warthog, der bei Peter Jacksons WETA entstanden ist. Anscheinend erwartet uns in Kürze ein weiterer Halo 3 Kurzfilm von Neill Blomkamp. Konkrete Infos will Luke aber noch nicht preisgeben.

Abschließend präsentiert das BWU ein paar neue Screenshots, von denen einige die neue Map "Narrows" zeigen. Narrows spielt auf einer großen Forerunner-Brücke. Die Map ist grundsätzlich symmetrisch, wird aber von diversen Power-Ups aufgelockert. Auf der Brückenspitze findet sich z.B. ein Raketenwerfer, während unterhalb eine Shotgun zu finden ist. Die Basen an den beiden Enden der Brücke sind mit Battle Rifles und Dual Wielding-fähigen Waffen ausgestattet. Um schnell von der einen zur anderen Seite zu gelangen, gibt es eine Man-Cannon. Doch Vorsicht: Startet man von beiden Seiten zur gleichen Zeit, ist ein Zusammenstoß in der Luft kaum zu vermeiden.

Link: Bungie.net


Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben!
Die Clan-Charts
präsentieren die


Die beliebtesten Clans

Clan Nemesis Xbox Clan 20.132 Klicks
M und M Funclan Xbox Clan 18.699 Klicks
Xbox Offensive Xbox Clan 15.835 Klicks
Halozination Xbox Clan 12.393 Klicks
Boot Camp Clan Xbox Clan 12.313 Klicks

Die neusten Clans

Kimme + Korn Multi Clan 11.01.2013
Xtreme Gamer Squad eSports Multi Clan 11.01.2013
Saiko Revolution Gaming Multi Clan 11.01.2013
Order 66 Multi Clan 11.01.2013
The Legion Xbox Clan 11.01.2013

Wie gefällt euch die Halo 5 Beta?

Sehr gut!

48.9% (23 Stimmen)
Ganz ok.

25.5% (12 Stimmen)
Mies!

17% (8 Stimmen)
Nicht mein Ding.

8.5% (4 Stimmen)
Stimmen gesamt: 47
Umfrage beendet!

Umfragearchiv