Zu Besuch bei Bungie
Hinter den Kulissen von Halo 2


Autor: Paul
2.327 Hits
01. Aug 2005
14:29:30 Uhr

Die Kollegen von Halo.fr hatten vor kurzem die Gelegenheit, Halo 2 während eines Besuches bei Bungie anzuspielen. Den französischen Bericht dazu hat unser Leser Atlantis für uns übersetzt. Vielen Dank dafür!

I - Editoral

Was ist der größte Traum, den sich ein Fan von Bungie und des Halo-Universums auszuleben wünscht? Die Bungie-Studios zu besuchen? Halo 2 vor Erscheinen zu testen? Die Entwickler treffen und mit ihnen über ihre Leidenschaft reden? Genau! Es waren selbstverständlich Bungie und Microsoft, die uns und 9 andere Auserwählte Ende Juli zu einem kostenlosen Wochenende vom 6. bis zum 8. August nach Seattle in die Bungie Studios eingeladen hatten. Da ich fließend Englisch spreche, fiel mir die Entscheidung sehr leicht, für 3 Tage und 2 Nächte dorthin zu fahren, um euch Informationen über das Spiel zu besorgen, dass unsere Art zu spielen verändern wird. Hier ist die komplette und erschöpfende (zu schreiben und auch zu übersetzen, Anmerkung des Übersetzers) Akte über Halo 2, noch vor dem Erscheinungstermin. Macht es euch bequem, was jetzt kommt, wird euch gefallen.

II - Tagebuch

Freitag-Mittag, am 6. August reise ich aus Belgien ab, um nach Londres zu fahren. Dort hat das Flugzeug nach Seattle ein Gepäckproblem und der Abflug verschiebt sich um 2 Stunden. An meinem Sitzplatz treffe ich Fluffy von HaloPlanet der aus Schweden kommt und der als einziger weiterer Europäer eingeladen wurde. Nach 9 Flugstunden komme ich in Seattle an, wo - ob ihrs glaubt oder nicht - es noch stärker als in Belgien regnet. Das ganze Jahr über. Daher beschäftigt man sich dort mit dem Programmieren von Spielen wie Halo 2.

Mit einer starken Verspätung treffen wir unseren Chauffeur, der schon seit ein paar Stunden auf uns wartet, um zu Alta (die Bungie-Prinzessin für die Veröffentlichungen der Weekly Updates) zu treffen, die begleitet wird von Louis Wu und mnemesis von HBO. Wir mieten zwei typisch amerikanische SUV (ich hätte einen Warthog bevorzugt) und eine nette weibliche GPS-Stimme die Cortana ähnelt weist uns den Weg zum Hotel und errechnet einen neuen Weg, ohne uns wie Idioten zu behandeln, als wir uns verirren.(<>) Zumindest sagt sie uns nichts ähnliches wie <> bei jedem Tunnel.

Kaum dass ich meine Sachen im 80m² großen Hotelzimmer, reserviert für meine Wenigkeit, untergebracht habe, lädt uns Brian Jarrad (SketchFactor), Community Manager bei Bungie, so gegen 12h ein, in die Studios zu kommen, obwohl die anderen erst am nächsten Tag ankommen. 18 Sekunden später sind wir schon in den Autos nach Redmond (Randgebiet von Seattle und nebenbei Sitz von Microsoft) mit den Studios von Bungie als Fahrtziel.

Dort warten auf uns schon US American Pizzas und Sketch schlägt uns vor eine Tour durch die Studios zu machen, und uns nebenbei das Team vorzustellen, von denen der Großteil der 67 Angestellten quasi bis um 4 Uhr Nachmittag ununterbrochen arbeitet, so sehr sind sie davon gefesselt (und weil wir dem Monat November näherkommen, ist das auch gut so). Wir kamen zwar nicht mehr zu ihnen zurück, aber mehrere Entwickler haben uns zuvor erzählt, dass sie ihre Familien für 1 bis 2 Monate zur Ostküste eingeladen haben, weil sie keine Zeit haben sie zu sehen....!

Wir bekamen einen Überblick über die Arbeit der Designer, der Coder, der Programmierer, der Tester, der Tondesigner und der Multiplayer-Tester. Die Studios sind sehr geräumig und dekoriert mit Figürchen, Preisen, Belohnungen, gigantischen Postern und Comics, die - glücklicherweise - intern bleiben.

Aber das beste kommt jetzt erst. Sketch bietet uns an, als Vor-Premiere die interne Halo 2 Beta (jeden Moment von rund 8000 Bungie-Mitarbeitern getestet) mit ihm über Xbox-Live zu spielen. Uns erwarteten hochauflösende Flachbildschirme, 21 Zoll, und grün-durchsichtige Pads mit Halo-Logo. Gegen 1 Uhr wird uns klar, das die Müdigkeit uns umbringt (wir haben eine Nacht übersprungen wegen der Zeitdifferenz) und entschließen uns dies am Tag darauf zu wiederholen. Ich habe meine Eindrücke im nächsten Teil des Artikels zusammengefasst, um die Übersicht zu erhalten und damit ihr die Infos über das Spiel einfacher finden könnt.

Am Tag darauf haben wir uns im Studio mit den anderen Besuchern getroffen: die Erfinder von "Red vs. Blue", einer der Verantwortlichen für Penny Arcade und die beiden Gewinner eines Gewinnspiels, das bei der Onlinesetzung der neuen Version von Bungie.net begann. Bei der Ankunft erwartet uns ein Filmteam mit Mikro und Kamera, welches das Making of Halo 2 drehen wird, das auf der Collectors Edition enthalten sein wird. Man hat uns auch gefilmt, wie wir uns an der Beta versuchen, um lebensechte Reaktionen aufzunehmen. Zwischen 2 Spielen zeigt uns Sketch die Screenshots, die in den Zeitschriften veröffentlicht werden, ebenso wie manche Wallpaper.

Sketch nimmt uns nun in ein anderes Gebäude mit, um uns zu zeigen, wie der Spieltest (die Tester werden unter den Mitarbeitern von Microsoft ausgewählt) abläuft, um Halo 2 auf das Maximum zu optimieren. Es ist nicht allzu wichtig, aber die Entwickler spielen auf eine vollkommen andere Art und Weise als die "normalen" Spieler, wegen der Notwendigkeit es für jegliche Art von Spieler zu testen. Und ich meine JEDE Art von Spieler, von der 50-jährigen Familienmutter, die noch nie ein Videospiel angefasst hat, bis zum Power-Gamer, der Halo auf Legendär geschafft hat mit nichts außer dem B-Knopf! Diese Tester sind in den 5 Stunden in denen sie in das Spiel eintauchen, mit allen vier Schwierigkeiten auf ihrer Festplatte, damit beschäftigt, so weit wie möglich das Spiel auszureizen, alles auszuprobieren und anschließend die Bugs, Erkenntnisse, Vorschläge und alles Andere zu berichten.

Eine andere Möglichkeit der Tester, eine neue Idee auszuprobieren (wie zum Beispiel das Tutorial des Spiels) findet sich in einer Halle, die direkt von Polizeigebäuden inspiriert wurde. Im Klartext: Der Raum ist in der Mitte durch einen halbdurchsichtigen Spiegel geteilt, mit einer Xbox und allem was es zum spielen braucht auf der verspiegelten, und auf der durchsichtigen Seite einem PC zum analysieren des Spiels, sowie einem Monitor um die Reaktionen des Spielers während des Spielens zu registrieren. Dadurch kann das Team überwachen, wo die Spieler festhängen, oder auch wo man im Spiel nicht weiterkommt, aufgrund eines Programmierfehlers (Beispiel: ein zerstörtes Fahrzeug, kurz vor einer Stelle, wo man es brauchen würde). Und das Gleiche weiter entfernt auf den Bildschirmen innerhalb des Studios. Dabei konnte ich ein "ZENSIERT" sehen, dass Frankie sicher gefallen würde. Leider ist es im Solo-Modus und wir dürfen nicht mal im Entferntesten davon sprechen. (Die Stelle wurde von Bungie geschnitten während der vier Tage in denen der Artikel nicht verfügbar war, Anm. d. Übers.)

All diese Kleinigkeiten zusammen machen das Spiel viel zugänglicher, viel fertiger, viel atemberaubender und bringen es vor allem den Spielern viel näher. Kein Zweifel, dass diese Art, ein Spiel zu testen in naher Zukunft auch bei anderen Entwicklern zum Einsatz kommen wird.

Ein paar Sandwichs später machen wir uns wieder an die Arbeit (soll heißen: wir spielen wieder die Beta ;-) )...und ehrlich gesagt, kennen die Entwickler das Spiel gut - sie spielen anfangs auf einem wirklich beeindruckenden Niveau aber wir lernen schnell unsere eigenen Waffen zu nutzen.

Nach einigen Pausen hier und da, um ein paar Fragen an die Entwickler zu stellen, sich vor der Bungie-Webcam zu zeigen oder die Konsolen zu tauschen um das neueste build des Spiels zu bekommen (6 pro Tag im Durchschnitt), wird uns langsam klar, dass es schon 15.30 Uhr ist. Die Zeit ist so schnell vergangen. An diesem Wochenende habe ich so circa 20 Stunden gespielt! Und da soll man sich einen genauen Eindruck von den 15 Minuten Spielszenen von der E3 machen!

Es ist nun Zeit die Studios zu verlassen und die Entwickler den Höhepunkt dieses Jahres fertig stellen zu lassen, aber vorher schenkt Sketch noch jedem drei Halo 2/Bungie T-Shirts, einen Sticker, ein kleines Figürchen, sowie einen der exklusiven Halo-Controller, mit dem wir auch gespielt haben! Keine Egoisten, die von Bungie!

Es ist soweit, das wundervolle Wochenende bei Bungie geht zu Ende, ich bedanke mich nochmals beim ganzen Team, ganz besonders Alta und Brian, genauso wie bei Sandra und Arthur von Heaven und Sebastian von Microsoft. Danke für alles was ihr für uns gemacht habt!

Aber das ist noch lange nicht das Ende des Berichtes, jetzt kommen erst die Neuigkeiten und anderen Infos, die ich sammeln konnte, während des Spielens sowie über den Umweg durch Fragen an die Entwickler!

Seite 1 von 2

Link: Originalartikel bei Halo.fr
Die Clan-Charts
präsentieren die


Die beliebtesten Clans

Clan Nemesis Xbox Clan 20.189 Klicks
M und M Funclan Xbox Clan 18.749 Klicks
Xbox Offensive Xbox Clan 15.873 Klicks
Halozination Xbox Clan 12.437 Klicks
Boot Camp Clan Xbox Clan 12.347 Klicks

Die neusten Clans

Kimme + Korn Multi Clan 11.01.2013
Xtreme Gamer Squad eSports Multi Clan 11.01.2013
Saiko Revolution Gaming Multi Clan 11.01.2013
Order 66 Multi Clan 11.01.2013
The Legion Xbox Clan 11.01.2013

Wie gefällt euch die Halo 5 Beta?

Sehr gut!

48.9% (23 Stimmen)
Ganz ok.

25.5% (12 Stimmen)
Mies!

17% (8 Stimmen)
Nicht mein Ding.

8.5% (4 Stimmen)
Stimmen gesamt: 47
Umfrage beendet!

Umfragearchiv