Bungie Weekly Update Die Kampagne nimmt Formen an Autor: Marc 2.451 Hits |
20. Jan 2007 09:03:40 Uhr |
Heute ist es wieder Zeit für ein Weekly Update. Nachdem sich Frankie & Co. in den letzten Ausgaben hauptsächlich mit dem Multiplayer beschäftigt haben, gibt es heute einen Bericht über die Kampagne in Halo 3.
Und was sollte man anderes erwarten, als das Frankie begeistert ist? Hat er sich anfangs einmal die Woche ein aktuelles Build von Halo 3 heruntergeladen, macht er dies jetzt teilweise mehrmals am Tag, denn es gibt so viele Neuerungen, die von den Entwicklern ins Spiel eingebaut werden. Er erzählt, wie er mit Joe Staten durch die virtuellen Gegenden streift - beeindruckt vom Environment, den ganzen Texturen und den Sounds, die Marty O'Donnel ins Spiel integriert hat.
Auch an der Darstellung von Wasser wird weiter fleissig gearbeitet. Derzeit ist man dabei und ersetzt die Platzhalter in der Alpha-Version mit dem endgültigen Nass. Frankie outet sich dabei als der weltweit größte "Videospiele-Wasser-Fan": Wenn das Wasser vollständig ins Spiel integriert ist, wird er nur noch mit Stiefeln und Regenschirm ins Testlabor gehen...
Was die Lichteffekte angeht, ist auch hier viel seit den ersten Versionen passiert. Die Sonnenstrahlen, die dem Spieler in Halo 3 an der Nase kitzeln, sehen lt. Frankie sowas von gigantisch aus, dass er am liebsten Gedichte darüber schreiben würde. So sehr würde ihn das emotionalisieren.
Ansonsten ist man derzeit dabei, die einzelnen Level nacheinander in das Spiel zu integrieren, so dass Halo 3 schon fast komplett spielbar ist. Momentan heißt es also, die ganzen Abschnitte zu testen - und da macht das Spiel sowohl von der Länge als auch vom Schwierigkeitsgrad einen guten Eindruck. Selbst die Performance ist für den recht frühen Status mehr als ordentlich. Da es aber hier und da noch einige Dinge zu optimieren gibt, macht man Tests mit verschiedenen Builds: So kann man einmal die Framerate und ein anderes mal Licht- oder Shader-Effekte testen. Das größte Problem an der ganzen Testerei ist lt. Frankie die Tatsache, dass es einfach Spass macht: Man kommt einfach nicht mehr zum Arbeiten, was wiederum teilweise auf Ärger mit den Kollegen stößt. So kam die Tage z.B. einmal Mat Noguchi bei ihm vorbei, während er die Kampagne spielte. Als er Mat darauf ansprach, warum es beim Nachladen der Levels immer noch den grünen Bildschirm gibt, tippte dieser etwas verärgert einfach etwas wie "turn_off_crazy_green_indicator" in Frankies Tastatur und schon erfolgte das Nachladen quasi unsichtbar. Auf die Frage, wie lange es diese Funktion schon gäbe, antwortete Mat mit einem genervten "Schon immer!".
Soviel zu den Internas, immerhin gibt es bei Bungie derzeit wichtigeres zu tun. Eins davon, was das Team die nächste Zeit beschäftigt, sind die Dialoge, die für Marines, Grunts, Brutes, Elite etc. geschrieben werden müssen. Zudem wird das Ganze etwas erschwert, da es auch Situationen gibt, in denen die Charaktere durcheinander reden. Wenn mehrere Grunts panisch durch die Gegend schreien, mache das die Kämpfe eben noch intensiver. Apropos Grunts: Sie sind zwar immer noch lustig, aber wenn sie mit Granaten nach dem Spieler schmeißen, hört der Spaß auf. Frankie kann garnicht mehr zählen, wie oft er schon von einer Gruppe verärgerter Grunts überrascht wurde. Von Brutes und Elite ganz zu schweigen.
Desweiteren such Marty derzeit nach Sprechern. Wer dies (in der US-Version) sein werden, will man noch nicht verraten, aber es gäbe einige Überraschungen. Mit etwas Glück gibt es an dieser Stelle auch ein Wiedersehen mit Jeff Steitzer, bekannt durch seine epischen MP-Laute.
Last but not least, wurden jetzt die verschiedenen Schwierigkeitsgrade in Halo 3 implementiert. Es gibt sowas wie "Easy", "Normal", "Heroic" und "Legendary". Gerade bei letzterem will man quasi unschaffbare Blockaden vermeiden. Halo 3 wird nicht leichter als Halo 2, aber es wird halt mehrere Möglichkeiten und Wege geben, bei denen man sich den Kopf stoßen kann. Frankie hat das Spiel diesbezüglich bis zum Release sicherlich schon dutzend male durchgespielt, "Legendary" will er sich aber für die finale Version aufsparen.
Link: Bungie Weekly Update 19.01.2007
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