Bungie Weekly Update
Die neuen Halo 2 Maps im Visier


Autor: Marc
4.665 Hits
31. Mär 2007
09:47:46 Uhr

Das heutige Bungie Weekly Update steht voll und ganz im Zeichen der beiden angekündigten Halo 2 Maps Tombstone und Desolation, die, wie bereits erwähnt, Remakes der beiden Halo-Maps Hang 'Em High und Derelict sind. Mit den beiden Karten, die von Certain Affinity erstellt wurden, will man Halo 2 quasi die letzte Ehre erweisen, bevor man sich voll und ganz auf Halo 3 konzentriert. Zudem will man den Fans, die seit nunmehr 3 Jahren dem Multiplayer treu bleiben, eine Freunde machen. Und gerade der Port von Hang 'Em High wird den Spielern sicherlich Spaß machen.

Warum auch Derelict überarbeitet wurde? Ganz einfach. Derzeit würden die meisten aktiven Spieler an Wettbewerben teilnehmen und daher kleinere, symmetrische Maps bevorzugen. Derelict ist in dieser Hinsicht perfekt und soll gerade für diejenigen, die nicht nur aus Spaß spielen, eine Bereicherung sein.

Entfernt wurden die oberen Tunnel, die durch Rampen ersetzt wurden und enge Kämpfe ermöglichen. Ebenfalls wurden die Teleporter ersetzt. Stattdessen gibt es jetzt Gravitationslifte, mit denen man schneller und direkter die Ebenen wechseln kann. Grafisch wurden beide Maps ein wenig geliftet, allerdings werden sich Halo-Fans sofort heimisch fühlen. Besser ist es trotzdem geworden, zumal das Ganze jetzt schneller zu spielen und Dank der nicht mehr vorhandenen Teleporter weniger konfus ist.

Tombstone ist dagegen eher nur 90% von Hang 'Em High, da es einige, teils kleine, Unterschiede gibt. Erst einmal sieht die Map grafisch anders aus, da z.B. viele geometrische Dinge ohne Sinn entfernt wurden. Neu ist dafür der große Kran. Wofür dieser gut ist, will Frankie allerdings nicht verraten. Auch die massive Rampe aus dem Vorbild wurde nicht übernommen und durch einen Gravitationslift ersetzt - immerhin war sie in Halo eine Art Todesfalle. Im Großen und Ganzen soll das alte Feeling aber bestehen bleiben.

Frankie geht auch auf das Thema Download und Bezahlung ein. Grundsätzlih funktionieren die Maps auf der Xbox und der Xbox 360 - auch wenn sie ursprünglich nur für die neue Konsole vorgesehen waren. Die zwei Gründe, weshalb man sich auch für die Xbox entschieden hat, sind einfach. Erstens will man die Xbox-Spieler, die keine 360 besitzen, nicht enttäuschen und zweitens hätte man ansonsten die Playlists in Sachen Matchmaking je nach Konsole splitten müssen.

Da also auch die "alte" Xbox unterstützt wird, konnte man auch den Xbox Live Marktplatz nicht nutzen, da dieser dort eben nicht existiert. Daher wird es das letzte Mal sein, dass man für den Download der Maps eine Kreditkarte zücken muss. Dazu startet man einfach Halo 2, wechselt in den Downloadbereich und wählt den neuen Content aus. Da die Maps definitiv nich auf einer Disc erscheinen, wird diese Methode leider die einzig mögliche sein. Sicherlich kann es sein, dass die Maps irgendwann auch kostenlos angeboten werden. Aber da man sich derzeit voll und ganz auf Halo 3 konzentriert, hätte dies eine nur geringe Priorität. Wer keine Kreditkarte besitzt, sollte - in den USA scheint dieses möglich zu sein - einfach in den nächsten Supermarkt gehen und sich einen 4 US-Dollar umfassenden Visa-Geschenkgutschein besorgen. Fertig.

Die positive Seite an den neuen Maps ist sicherlich, dass wieder mehr Leute den Halo 2 Multiplayer spielen werden - auch wenn die kommende Halo 3 Beta sicherlich eine Unterbrechung mit sich bringen wird. Im Großen und Ganzen werden sich die Besitzer einer alten Xbox aber Dank der neuen Maps nicht ganz so alleine fühlen, während die Halo 3 Beta für 360-Besitzer startet.

Was den Download angeht, werden die Maps nur auf einer Konsole und nur mit einem Gamertag nutzbar sein. Bevor man sich die Karten herunterlädt, sollte man sich also genau überlegen, auf welcher Box man sie installiert.

Wie Frankie sagt, hat Certain Affinity die Maps nicht nur in grafischer Hinsicht großzügig gestaltet sondern auch das Design optimiert. Von "Optimierung" zu sprechen ist dabei allerdings etwas untertrieben, schließlich mussten beide Maps von Anfang an neu erschaffen werden. Immerhin war auch eine Anpassung an Halo 2 erforderlich: Im Vergleich zu Halo kann man höher springen und erleidet Schaden beim Herunterfallen, aber auch die Waffenbalance ist eine andere. Manche Leute mögen denken, man kann die Maps einfach per Knopfdruck konvertieren. Jeder, der sich einmal mit Mapmaking - sei es bei Halo oder Unreal - beschäftige hat, wird aber wissen, dass daran nichts einfach ist. Frankie glaubt sogar, dass es für die Programmierer schwerer war, Hang' Em High und Derelict zu tunen, als die Erstellung komplett neuer Maps hätte sein können.

Wenn man sich die 4 US-Dollar leisten kann, darf man sich jedenfalls darüber freuen, dass die beiden neuen Maps komplett ins Matchmaking integriert werden. Dies wird kurz nach dem Release geschehen, damit alle Spieler genügend Zeit für den Download haben. Wenn man die Maps nicht hat, wird man bei der Spielauswahl übrigens die gleiche Meldung angezeigt bekommen, die man auch jetzt sieht, wenn eine Karte nicht zur Verfügung steht: Du kannst die Map nicht spielen, ein Download ist nötig. Aber keine Panik, man kann Halo 2 natürlich auch ohne die beiden neuen Karten weiterspielen, indem man eine andere Playlist wählt.

Link: Bungie.net


Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben!
Die Clan-Charts
präsentieren die


Die beliebtesten Clans

Clan Nemesis Xbox Clan 20.137 Klicks
M und M Funclan Xbox Clan 18.703 Klicks
Xbox Offensive Xbox Clan 15.839 Klicks
Halozination Xbox Clan 12.397 Klicks
Boot Camp Clan Xbox Clan 12.315 Klicks

Die neusten Clans

Kimme + Korn Multi Clan 11.01.2013
Xtreme Gamer Squad eSports Multi Clan 11.01.2013
Saiko Revolution Gaming Multi Clan 11.01.2013
Order 66 Multi Clan 11.01.2013
The Legion Xbox Clan 11.01.2013

Wie gefällt euch die Halo 5 Beta?

Sehr gut!

48.9% (23 Stimmen)
Ganz ok.

25.5% (12 Stimmen)
Mies!

17% (8 Stimmen)
Nicht mein Ding.

8.5% (4 Stimmen)
Stimmen gesamt: 47
Umfrage beendet!

Umfragearchiv