Letzte FAQs zum Halo 3 Release
1: Fragen zum Thema Netzwerk


Autor: Marc
4.295 Hits
25. Sep 2007
10:45:16 Uhr

Während wir hierzulande offiziell noch einen Tag warten müssen, dürfen sich Spieler in den USA schon heute auf Halo 3 stürzen. Grund genug für Bungie, am Tag des US-Release noch ein paar FAQs online zu stellen.

1. Halo 3 im Netzwerk

Braucht man einen Breitbandanschluss, um Halo 3 zu spielen?
Nein, Spiele via LAN und System Link sind weiterhin problemlos möglich. Um zwei Xbox 360 miteinander zu verbinden benötigt man lediglich irgendein Ethernetkabel. Um mit mehr als zwei Spielern bzw. bis zu 16 Spielern ein Match zu wagen, benötigt man ein LAN oder einen Router. So kann man den Koop (maximal vier Spieler und zwei Spieler pro Screen) oder den normalen Multiplayer (maximal 16 Spieler) spielen und Forge nutzen. Um weitere Features nutzen zu können, benötigt man einen Xbox Live Account sowie einen Breitbandanschluss.

Was für eine Verbindung benötigt man, um Halo 3 online zu spielen?
Grundsätzlich: Je schneller, desto besser. Immerhin müssen Daten parallel hoch- und heruntergeladen werden.

Was ist "NAT" und wofür ist es wichtig?
NAT (Network Adress Translation) ist wichtig, damit z.B. der Router mit dem Internet kommunizieren kann. Wenn die NAT-Einstellungen nicht optimal sind, kann es Probleme geben, sich mit anderen Spielern zu verbinden. Um die Einstellungen zu überprüfen, kann man im Dashboard der Xbox 360 einen Verbindungstest durchführen. Am unter Ende der Ergebnisliste kann man den NAT-Typ sehen. Im Idealfall steht dort "Open". Bei "Moderate" oder "Strict" kann es dagegen zu Problemen kommen. Dann sollte man das Handbuch des Routers zu Rate ziehen.

Kann man kabellose Router beim Spielen von Halo 3 verwenden?
Ja. Allerdings kann ein falsch eingestellter Wireless Router Probleme bereiten, wenn man an Onlinespielen teilnehmen möchte - selbst dann, wenn man sich mit Xbox Live verbinden kann. Zusätzlich ist zu sagen, dass kabellose Verbindungen oft schlechtere Werte liefern als kabelgebundene.

Gibt es Router, die zum Spielen mit Halo 3 empfohlen sind?
Router, die als "Xbox Live kompatibel" oder "Windows Vista kompatibel" markiert sind, wurden entsprechend vom Xbox Live Team getestet und können problemlos eingesetzt werden. Alternativ sind Router zu empfehlen, die mit "Universal Plug and Play" oder "UPnP" gekennzeichnet sind. Wenn euer Router hier nicht mithalten kann, empfiehlt sich oft ein Update der Firmware.

Ich nutze einen kabellosen Router mit den empfohlenen Eigenschaftenm, aber die Verbindung ist schlecht. Was kann ich tun?
Kabellose Router sind eine schwierige Angelegenheit. Um die beste Performance zu erhalten, sollte der Router zentral, am besten in der Nähe der Xbox 360, aufgestellt sein. Je näher sich der Router befindet, desto stärker ist auch das Signal. Man sollte auf jeden Fall vermeiden, den Router auf den Boden zu stellen, ihn in der Nähe von Mauern oder Metallobjekten zu platzieren. Ideal ist eine freie Sicht zw. Router und Xbox 360.

Gibt es grundsätzliche Probleme, die beim Spielen im Netzwerk mit Halo 3 auftreten können?
Ja. Halo 3 unterstützt 16 Spieler im Multiplayer, 8 Spieler in Forge und 4 Spieler im Koop. Um sich über das Internet gemeinsam gespeicherte Filme anzusehen, wird eine schnelle Internetverbindung benötigt. Wenn es Netzwerkprobleme gibt, kann es sein, dass Betrachter automatisch zurück in die Lobby geschickt werden.

Gibt es sonstige Tipps?
Denkt daran, dass man seine Bandbreite evtl. mit anderen Leuten teilt. Wenn also jemand im gleichen Haushalt einen Download tätigt oder ein MMO spielt, kann dies die Spielqualität bei Halo 3 negativ beeinflussen. Zusätzlich können z.B. schnurlose Telefone, die im 2,4 GHz Spektrum arbeiten, die Qualität kabelloser Internetverbindungen stören - selbst wenn ein Nachbar diese benutzt. Falls es Probleme gibt, sollte man versuchen, den Kanal des Routers zu ändern.

Für weitere Informationen zum Thema, gibt es in der Limited und Legendary Version von Halo 3 auf der ersten Bonus-Disk ein entsprechendes Tutorial.

Link: Bungie.net


Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben!
Die Clan-Charts
präsentieren die


Die beliebtesten Clans

Clan Nemesis Xbox Clan 20.139 Klicks
M und M Funclan Xbox Clan 18.705 Klicks
Xbox Offensive Xbox Clan 15.840 Klicks
Halozination Xbox Clan 12.399 Klicks
Boot Camp Clan Xbox Clan 12.316 Klicks

Die neusten Clans

Kimme + Korn Multi Clan 11.01.2013
Xtreme Gamer Squad eSports Multi Clan 11.01.2013
Saiko Revolution Gaming Multi Clan 11.01.2013
Order 66 Multi Clan 11.01.2013
The Legion Xbox Clan 11.01.2013

Wie gefällt euch die Halo 5 Beta?

Sehr gut!

48.9% (23 Stimmen)
Ganz ok.

25.5% (12 Stimmen)
Mies!

17% (8 Stimmen)
Nicht mein Ding.

8.5% (4 Stimmen)
Stimmen gesamt: 47
Umfrage beendet!

Umfragearchiv